Zum Inhalt springen
Frei Holzbau

Aktuell

Sven Robles beginnt seine Lehre als Zimmermann EFZ

Anfang August hat Sven seine 4 jährige Lehre als Zimmermann gestartet. Wir heissen ihn herzlich Willkommen im Team der Frei Holzbau AG

Patrick Stieger und Fabian Baumgartner mit erfolgreichem Lehrabschluss

Patrick Stieger Zimmermann EFZ, Kuno Hutter Ausbilder, Fabian Baumgartner Zimmermann EFZ

Am Freitag, 28. Juni 2019 konnten die beiden frischgebackenen Zimmerleute anlässlich der Abschlussfeier am BZB Buchs ihre Dipolme in Empfang nehmen.

Als Bester seines Jahrgangs schloss Patrick Stieger aus Altstätten mit der ausgezeichneten Note von 5.5 ab. 

Wir gratulieren Fabian Baumgartner und Patrick Stieger herzlich zu den hervorragenden Leistungen. Während ihrer vierjährigen Ausbildung in unserem Betrieb durften sie auf den unterschiedlichsten Baustellen ihr handwerkliches Können aufbauen. Für ihren strebsamen und fleissigen Einsatz danken wir herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg und Genungtuung auf ihrem weiteren beruflichen Werdegang.

QV-Feier der Zimmerleute im bzb Buchs

Mit den besten Noten
Mit den besten Noten
Festredner Sepp Steiger
Festredner Sepp Steiger
Übergabe der Diplome
Übergabe der Diplome
Mit Auszeichnung
Mit Auszeichnung
Apero
Apero
Gratulanten
Gratulanten
Geschenk
Geschenk
Apero
Apero

Betriebsbesichtigung Küferei Thurnheer in Berneck

Im Dezember besuchten wir mit allen Mitarbeiter die Küferei von Martin Thurnheer in Berneck.

Seit 1854, in der fünften Generation, werden in im Familienbetrieb Lagerfässer, Barriquefässer, Gärstanden, Holzbadewannen und weitere Fassgebinde für Winzer, Gewerbe und Private hergestellt. Der erfahrene Küfer Martin Thurnheer führt das traditionelle Handwerk mit hoher Präzision und viel Herzblut aus, von der Auswahl des hochwertigen Holzes im Wald bis hin zum Ausfeuern des Fasses.

Die Küferei Thurnheer fertigt Fässer aus ausgewähltem Eichen- oder Lärchenholz aus der Schweiz und Frankreich an. Die Fässer, Gärstanden und Barriques werden von Schweizer Winzern verwendet, um ihren Wein mit einem besonderen Holzaroma zu bereichern.

Mitarbeiterschulung

Beim Workshop unserer Mitarbeiterschulung haben wir festgestellt, dass die Mitarbeiter die Gefahren sehr gut erkennen. Die eingereichten Fotos, zeigten eindeutig schlechte Beispiele auf den verschiedenen Baustellen. Nachdem man die Gefahrensituation erkannt hat, muss jetzt konsequent gehandelt werden. Deshalb richten wir unser Augenmerk vermehrt darauf, die Gefahrenquellen sofort zu eliminieren.

Ausflug 2018 an den Bodensee

Der jährliche Betriebsausflug der Firma Frei Holzbau AG führet uns dieses Jahr an den Bodensee. Froh gelaunt  und frisch gestärkt durch Kaffee und Gipfeli verbrachten wir einen einen vergnüglichen Vormittag mit verschiedenen Spielen und Wettkämpfen beim Abenteuerpark in Kressbronn. Ein besonderes Hightlight war das Bogenschiessen mit Arne Rehborn.

Gemütlichkeit war angesagt beim Mittagessen im Rest. Riedmann's in Gohren. Am Nachmittag ging es mit der Fähre über den Bodensee wieder zurück in die Schweiz. 

Im Restaurant Eintracht in Oberriet liessen wir den erlebnisreichen Tag bei einem feinen Vesperplättli ausklingen.

 

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Lernenden

Mathias Meile Lernender Schreiner EFZ
Mathias Meile Lernender Schreiner EFZ
Luca Schönauer Lernende Zimmermann EFZ
Luca Schönauer Lernende Zimmermann EFZ

Jona Pezzoni Zimmermann EFZ mit Berufsmaturität

Mit grossem Einsatz und Fleiss hat Jona Pezzoni die vierjährige Lehre zum Zimmermann EFZ mit Berufsmatura erfolgreich abgeschlossen. Sein Ausbilder Kuno Hutter und das ganze Team der Frei Holzbau gratuliert dem erfolgreichen Berufsmann zu seinem Erfolg.

Marco Kurmann Schreiner EFZ

Marco Kurmann hat die 4 jährige Lehre zum Schreiner EFZ erfolgreich abgeschlossen. Sein Ausbilder Armin Hutter und das ganze Team der Frei Holzbau gratuliert dem neuen Berufsmann zum Dipolm.

 

Brandschutzschulung

Sicherheit geht vor. Bei unserer regelmässigen internen Mitarbeiterschulung wurde das Feuerlöschen gelernt.  Damit jeder Teilnehmer im Brandfall richtig reagiert, und die vorhanden Hilfsmittel zur Brandbekämpfung sicher und effizient eingesetzt werden. Nach einer theoretischen Einführung durch den Brandbekämpfungsexperte Matthias Frei, wurde das effiziente Feuerlöschen mittels Brandlöschdecke und Feuerlöscher an diversen Praxisbeispielen geübt. 

 

 

Weihnachtsfeier 2017

Jahresausklang und fröhliches beisammen sein. Mit einem gemütlichen Pizzaplausch im Restaurant Sternen dankt Sepp Steiger seinen fleissigen und treuen Mitarbeitern für den grossen Einsatz während des ganzen Jahres. Es ist Ehrensache, dass man als gelernter Zimmermann den Zimmermannsklatsch beherrscht. Gekonnt zeigen die Zimmermänner, den Lehrlingen wie es funktioniert.

Knaus Ladesicherungskurs

Am Freitagnachmittag, 27. Oktober 2017 konnten sich alle Mitarbeiter und Lehrlinge von Richi Knaus erläutern lassen, wie man unsere Fahrzeuge mit den unterschiedlichen Gü­tern richtig laden und vor allem sichern muss. Der AHA Ef­fekt war bei allen Teilnehmern gross

Betriebsausflug ins Tessin

Bei herrlichem Herbstwetter verbrachten wir zwei interessante und gemütliche Tage im Tessin. Nach der Besichtigung des House Rossa im Calanda Tal, wanderten wir am Nachmittag gemütlich von Curzutt nach S. Bernardo über die 270m lange tibetische Brücke.

In der Burgenstadt Bellinzona verbrachten wir einen gemütlichen Abend, bevor es am nächsten Tag wieder zurück in die Heimat ging.